Heisses Hobby gesucht?


Die Feuerwehr Binningen und die Feuerwehr Bottmingen bieten dir eine Freizeitbeschäftigung in der Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen an

Komm zu uns in die Jugendfeuerwehr Binningen-Bottmingen!

>>> Jetzt Anmelden! <<<

Obwohl in der Corona-Zeit viele Übungen abgesagt werden, bleibt der Feuerwehralltag nicht stehen.
Und auch in der Jugendfeuerwehr möchten wir das bisher erlernte Wissen erhalten und festigen.
Deshalb haben wir für euch bis Ende Jahr eine regelmässige Quizrunde vorbereitet.
Die Fragen dazu werden jeweils am Samstag auf unserer Homepage und unserer Facebookseite aufgeschaltet und sollen von euch gemeinsam oder individuell gelöst werden.
Jeweils in der Folgewoche schalten wir die Antworten zusammen mit der neuen Quizrunde auf.
 
Viel Spass beim Mitraten und -diskutieren.
 
Das Jugendfeuerwehr-Leiterteam
 
Downloads --> unter "Quiz"

Bei wunderbarem Herbstwetter Haben sich die Jugendlichen mit den Themen Leitern, Rettungs- und Tragearten sowie Knoten beschäftigt.

Leitern werden gebraucht, um aus Höhen und tiefen zu retten, Hindernisse zu überwinden und so Zugänge zu ermöglichen. Daher muss auch immer wieder mit den diversen Leitern (Steck-, Schiebe- und Teleskopleitern) geübt werden und die Schwindelfreiheit geprüft werden.

Wie transportiere ich eine Verletzte Person? Mit oder ohne Hilfsmittel? Schonend oder eine schnelle Crashrettung? Bei jeder Rettung gilt: Es braucht die richtige Technik und Kreativität. Dabei sind oft Alltagsgegenstände, wie z.B. ein Stuhl willkommene Hilfsmittel.

Die verschiedenen Knoten beherrschen wir, deshalb üben wir die Anwendung des erlernten in einer Praxisübung. Ein schwerer Kanister liegt an einem Steilen Abhang. Mittels Halbmastwurf und indirekter Sicherung seilen wir uns ab. Mittels Flaschanzugsystem bewegen wir den Kanister mit leichtigkeit hinauf.

Hier gehts zu den Impressionen.

Diese Übung war etwas besonderes, denn die Jugendlichen konnten gemeinsam mit den "grossen" der Feuerwehr Bottmingen deren Detailausbildung absolvieren.

Die Themen, die gemeinsam geübt werden konnten, waren Schlauchdienst im inneren, Leiterdienst, Pionierdienst und Lüften.

 

Hier gehts zu den Impressionen.

Nach einer etwas längeren Pause, Covid-19 bedingt, nahm die JF Binningen-Bottmingen ihren Übungs-Betrieb wieder auf.

Die Themen dieser Übung waren, Schlauchdienst, Motorspritze und PÖV.

Trotz des Unterbruchs konnte das Leistungsniveau gehalten werden.

 

Hier geht es zu den Impressionen.

Unser drittes Jahr hat begonnen, bei herrlichen Wetter befassen sich unsere Jugendlichen mit folgenden Themen: Materialkontrolle, Kleinlöschgeräten und Heben von Lasten. Die Steigerung in den Lektionsinhalten freut das Leiterteam sehr.

 

Hier gehts zu den Impressionen

Die Jugendfeuerwehr Binningen Bottmingen nahm mit allen anderen Jugendfeuerwehren der Kantone Basel Stadt und Baselland am 10. kantonalen Jugendfeuerwehrtag teil!
Wir haben zusammen den Vormittag im Swiss Mega Funpark verbracht! Unsere Mitglieder konnten sich richtig austoben, beim Klettern, Auf den Trampolins, und noch viele weitere Attraktionen standen dafür zur Bereit.

Hier gehts zu den Impressionen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir folgende Themen behandelt:

Wie lange benötigen wir um ein 800 Liter Behälter mit einer Tauchpumpe, mit Wasser zu füllen.

Zu was können wir eine Leiter sonst noch einsetzen, z.B für eine Schlauchbrücke über eine Strasse.

Im Mittelpunkt unserer Übung stand das  systematische Absuchen von Räumen.

 

Hier gehts zu den Impressionen

Vor den Sommerferien haben wir uns zur 4. JFW Übung getroffen, Themen welche wir behandelt haben waren Schlauchdienst, Funken und Wassergolf.

Neu haben wir uns mit den Gerätschaften Wasserpumpen und Wassersauger befasst

 

Hier gehts zu den Impressionen

Wer träumt nicht Feuerwehrmann / Feuerwehrfrau zu werden wenn man / sie gross ist.

Bei unserem Besuch der Berufsfeuerwehrwache Basel Stadt wurde uns der ganze Fahrzeugpark gezeigt, es wurde uns auch mitgeteilt, was man als Berufs- Feuerwehrmann/- frau alles lernt.

Zum Schluss durften wir uns das Feuerlöschboot Christophorus ganz genau anschauen und viele Fragen wurden uns beantwortet. Als Höhepunkt legte das Feuerlöschboot mit uns ab und hat gezeigt, was es so alles kann

Hier gehts zu den Impressionen

2. Übung 2019, bei herrlichem Frühlingswetter, durften wir viel neues Lernen, wir Wissen auf was es beim sicheren Beginn von einem Innenangriff ankommt.

Wir haben unsere Teamfähigkeit beim Schlauchdienst gefestigt und haben uns mit der technischen Hilfeleistung beschäftigt, wir kennen nun die Möglichkeit Objekte / Gegenstände mittels eines Seilzugapparat zu sichern.

 

Hier gehts zu den Impressionen

Nächste Termine

Login

Kontakt:
Jugendfeuerwehr Binningen - Bottmingen
Telefon: Stefan Bergmann 076 334 61 32

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com